top of page
06.jpg

Läm
Phetnoi

"Comkick, Kids und Champions League"

Habe als kleines Kind mal Fußball gespielt – beim SV Hart. Aber war irgendwie voll der Horror für mich. Mit dem ganzen Training, Laufen und Disziplin, hatte auch gar keine Kondition. Habe das dennoch zwei Jahre lang durchgezogen, dann aber aufgehört. Breakdance ist mehr so mein Ding. Das mache ich bis heute. Mit dem Ball am Fuß sieht man mich eigentlich nie. Aber Fußball ist ja bei buntkicktgut nicht alles. Es geht ja vor allem um die junge Menschen. Die interessieren mich, deren Welt finde ich sehr spannend. 

 

Und so bin ich dann über Gerda, die ja schon lange Zeit mit den interkulturellen Straßenfußball-Ligen verbunden ist, zu Rudi gekommen. Die haben damals noch jemanden gesucht, der mit Videos, Internet und Social Media umgehen kann. Oder auch mal einen Flyer zeichnet und macht. Genau mein Ding. Genau mein Spielraum – alles ohne Ball. Ha! Gerade das Zeichnen ist neben dem Breakdance eine große Leidenschaft von mir. Als ich dann für den buntkicker, unser Straßenfußball-Magazin, auch noch für jede Ausgabe einen Comic – also den Comkick – gestalten durfte, war das einfach der Traum. Davon hatte ich immer schon geträumt, einmal eine meiner Figuren und Bilderstories zu veröffentlichen. Schon sehr geil!

 

Mittlerweile bin ich auch in Schulen als School Football Worker unterwegs. Allerdings nur bis zur dritten Klasse. Da kann ich dann fußballerisch noch mithalten. Ab der vierten wird es dann schon schwierig, da machen die Kleinen mir schon was vor. Oder sie erklären mir was Abseits ist, da habe ich immer noch keinen Plan von. Freue mich hier jeden Tag auf alles Neue und Überraschende. 

 

Bei buntkicktgut bin ich immer in Bewegung, da kann keine Langeweile aufkommen - mit den Kindern und Jugendlichen, den jungen Leuten, die auch uns Erwachsenen so viel geben. Das macht mir einfach Spaß. So tauche ich hier und da immer wieder auch in neue Fußballwelten. In dem ich beispielsweise mit den Kids in die Allianz Arena gehe und mir ein Spiel anschaue – hatte ich vorher noch nie gemacht. Oder ich schaue mir Zuhause sogar Fußball im Fernsehen an – Champions League und so was. Alter! Was geht! Werde langsam zumindest zu einem kleinen Fußballfan. 

 

Also: Auf die nächsten 25 Jahre!

 

von Läm

bottom of page