Dr. Heli
Aurich
"Junge Menschen mit viel Energie"
Mitte der 1980er Jahre gab es das sogenannte Münchner Forum. Da ging es um Stadtplanung. Und da traf ich zum ersten Mal auf Rudi. Lange bevor er mit buntkicktgut startete. Wir verstanden uns gleich gut. Ich als selbständige Stadtplanerin hatte Projekte laufen, bei denen mich Rudi als angehender Geograf, damals studierte er noch, sehr tatkräftig unterstützen konnte. Denn er dachte nie in Mustern, war immer sehr aktiv und bereit, neue Wege auszuprobieren. Das gefiel mir. Über die Jahre entstand daraus eine Freundschaft, die bis heute hält. Auch wenn ich mit Fußball nichts zu tun habe. Ich habe noch nie gegen so ein rundes Leder gekickt. Volleyball und Lesen stehen bei mir immer noch ganz oben auf meiner Hobbyliste.
Als dann buntkicktgut in Rudis Leben kam, war ich nicht überrascht, dass daraus eine so große Organisation wird. Er hat damals schon als Student die Menschen um sich herum mitreißen können. Er kann super erzählen, ist sehr offen und spontan. Das kommt gerade auch bei den Kids gut an. Seine Ideen sind lebensnah, nicht abgehoben, halten Bodenkontakt zur Straße. Die jungen Menschen fühlen sich dadurch angesprochen und können wirklich mitmachen, mitgestalten – über das gesamte Jahr. Ohne Pause. Ein fortlaufender Prozess. Sie dürfen dabei ihre Neugier ausleben, sich ausprobieren und frei bewegen. Das belebt Geist und Körper.
Ich arbeite mittlerweile in der Unternehmensberatung, coache Führungskräfte, kümmere mich um die Entwicklung von mittelständischen Familienbetrieben und gebe Managementtrainings. 2020 habe ich mal in der Feuerwache einen Workshop für die Jungs und Mädels von buntkicktgut gegeben – das Thema war Kommunikation. Und da war diese unglaubliche Energie, die in den Kids steckt, förmlich zu spüren. Diese sprudelte förmlich heraus. Und das finde ich so toll, wie Rudi diese Energie sieht und ins Spiel bringt. Ich wünsche buntkicktgut für die nächsten 25 Jahre weiterhin viel Energie.
von Heli